So geht`s: Vespa Primavera 50 ccm Handgriffe austauschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So geht`s: Vespa Primavera 50 ccm Handgriffe austauschen

      Vespa Primavera 50 ccm Handgriffe austauschen

      Da bei meiner Vespa die Handgriffe durch Spanngurte deformiert waren (entstanden beim Transport quer durch die Republik), habe ich die Handgriffe ausgetauscht.

      Nachfolgend beschreibe ich die erforderlichen Arbeitsschritte. Keine Angst, das sind lösbare Aufgaben.


      Bild 1: Ausgangssituation Bremshebel und Handgriff links

      Der Handgriff auf der linken Seite ließ sich bei meiner Vespa durch eine nach außen drehende Bewegung leicht abziehen.
      Tipp: Falls das bei anderen Rollern nicht so einfach funktioniert ist es hilfreich, den Handgriff, beispielsweise mit einem Fön, vorsichtig zu erwärmen und dann abzuziehen.


      Bild 2: Handgriff links demontiert

      Anschließend die vorhandenen Klebereste entfernen.


      Bild 3: Klebereste entfernt

      Da der Handgriff auf der rechten Seite fester sitzt, habe ich ihn VORSICHTIG mit einem Cuttermesser längs aufgeschnitten (ohne dabei die darunter liegende Kunststoffhülse zu beschädigen.


      Bild 4: Handgriff rechts aufgeschnitten


      Bild 5: Handgriff rechts demontiert

      Als Ersatz für die demontierten Griffe habe ich Piaggio-Griffe montiert (Bezug über S.I.P., Art. Nr. PI602947M0). Diese sind von innen mit massiven Hülsen versehen, die über Madenschrauben fixiert werden. Auf der linken Seite sind 3 Madenschrauben vorhanden, auf der rechten 2 Madenschrauben. Die Schrauben sind VORSICHTIG anzuziehen, die Leichtgängigkeit beim Gasgriff ist zu überprüfen.


      Bild 6: Befestigung neuer Handgriff rechts

      Nach dem Anziehen der Schrauben wird der verschromte Blendring über die Schrauben geschoben und verdeckt diese.

      Bild 7: Endsituation neuer Handgriff rechts

      Damit ist der Austausch der Handgriffe abgeschlossen.

      Viel Spaß beim schrauben!

      Karl
    • Moin Moin,

      korrekt flora-danica, meine Primavera hat eine dunkelrote Sitzbank.

      Bei den Griffen habe ich mich bewusst für die Farbe "Schwarz" entschieden, da ich nur einen roten Farbakzent an meiner Vespa haben möchte. Im übrigen bin ich mir nicht sicher, ob die ebenfalls in der Farbe "Rot" erhältlichen Griffe den selben Farbton wie die Sitzbank haben.

      Karl
    • Hi Karl,

      danke für die Fotos.
      Kurze Frage.
      Hatte Deine Primavera im Lenker diese Gewichte mit Gewinde die auf Deinen Bildern zu sehen sind oder wurde da was umgebaut?
      Frage nur weil ich mir Lenkergewichte für meine Primavera 50 2T BJ 2016 bestellt habe und die in genau die Gewinde die auf Deinen Bildern zu sehen sind geschraubt werden.
      welches BJ ist Deine?

      Danke für die Info :)
      Viele Grüße
      Markus